Unternehmensberatung für Banken: das Geld der Zukunft

Seit der Finanzkrise stecken die Banken in der Misere – auch 2018 schließen in Deutschland kontinuierlich immer mehr Bankfilialen und Angestellte verlieren ihre Jobs. Die rekordniedrigen Zinsen und steigende Anforderungen bei der Eigenkapitalausstattung erschweren das Geschäft seit Jahren. Um auf zukünftige Entwicklungen im Finanzmarkt souverän reagieren zu können, nutzen aus dem Grund immer mehr Banken die Dienstleistungen einer Unternehmensberatung.

Um im Konkurrenzkampf zu bestehen, werden Banken innovative Wege einschlagen und ihr Business kundenorientierter, agiler und effizienter gestalten müssen.

Unternehmensberater wissen, dass der Wettbewerb um künftige Kunden mit einer Dynamik geführt wird, auf die viele Banken noch nicht ausreichend vorbereitet sind. Der dadurch entstehende Beratungsbedarf ist enorm. Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft erhoffen sich die Banker unter anderem von technologischen und organisatorischen Ansätzen. Auf jeden Fall bedürfen die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern aufgrund der neuen Marktbedingungen einer Überarbeitung und Umstrukturierung, wenn nicht sogar einer ganz anderen Denkweise. Denn nicht nur die Margen stehen wegen des schwachen Zinsniveaus und intensiven Wettbewerbs unter massiven Druck, auch die Kunden sind deutlich anspruchsvoller und kritischer geworden.

Sicheres Bezahlsystem wie Mobile PaymentSie verlangen nach einfachen und dennoch sicheren Systemen, wie beispielsweise für Mobile Payment etc.

Die Digitalisierung und neue Generationen elektronischer Zahlungssysteme dominieren das Banking und den Finanzmarkt, wie kaum ein Trend aus vergangenen Zeiten.

Neue Gesetze der EU erlauben bald einen einfacheren Umgang mit digitalen Bezahlsystemen und könnten dafür sorgen, dass die Rollen der verschiedenen Finanzdienstleister zukünftig umverteilt werden.

Die Consulting-Branche hat genug Anlässe, die jeweiligen Geschäftsmodelle ihrer Banking Kunden von Grund auf neu zu bewerten, um Veränderungen in puncto Ausweitung und Reduzierung vorzunehmen.

 

Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensberatung

Die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern sind aus Kundensicht alle gleich. Darum sind die verantwortlichen Unternehmen in der Pflicht, eigenständige Anbieterprofile und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, um so Wettbewerbsvorteile zu erschaffen.

Für Banken und andere Payment Systeme - Unternehmensberatung mit OSTHAVEN

Eine Unternehmensberatung kann Banken dabei helfen, die Nutzenversprechen innovativer Produkte zu definieren und passgenau auf die jeweiligen Segmente zuzuschneiden.

Consultants fordern die Unternehmen dazu auf, einen effizienteren Vertrieb über die jeweils ökonomischen Absatzwege und der unabhängigen Absatzkanäle, die zunehmend wichtiger werden – online wie offline.

Unternehmensberater konzentrieren sich im Finanzdienstleistungsumfeld auf die Ausarbeitung bzw. die Neukonzipierung zeitgemäßer Payment Systeme, die dem Platzhirschen PayPal standhalten können.

Mobile Banking ist eine der größten Herausforderungen im Finanzmarkt 2018.

 

Das richtige Management: Berater, als externe Optimierer

Auch Banken sind als Branche nicht davor bewahrt, sich die Frage nach der Existenzberechtigung zu stellen. Jedes Business muss das eigene Geschäftsmodell optimieren und nachhaltige Wertschöpfungskonfigurationen weiterentwickeln.

Externe Berater für Payment Systeme und Banken

Marktführer sind daran interessiert, dass die Situationen so bleiben, wie sie sind – alle anderen Teilnehmer auf dem Markt können ihre jeweiligen  Positionen oftmals durch ein neugedachtes Management verbessern.

Genau hier kommen die Services der Unternehmensberater ins Spiel: Um im dynamischen Finanz Branchen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, entwickeln Berater neue Strategien.

Der Kunde von heute sucht nicht mehr unbedingt den direkten Kontakt mit Mitarbeitern in Filialen, sondern sehnt sich nach schnellen, einfachen und sicheren Banking Lösungen im Alltag.

 

Neue Jobs durch Digitalisierung: Karriere dank neuer Wege

Technologische Entwicklungen und die Digitalisierung sorgen für einen Change im Payment und Banking Markt. In Deutschland schließen nach und nach die Bankfilialen und bisher gewohnte Interaktionspunkte zwischen Bank und Kunde verschwinden peu à peu. Die Entwicklung des Marktes bietet nicht nur neue Möglichkeiten für Verbraucher.

So besteht auch die Chance für die Branchen der Finanzdienstleister und des Consulting, mit wachsender Komplexität des Marktes neue Bereiche entstehen zu lassen und neue Jobs zu schaffen, die sich mit den Themen FinTec, Payment Lösungen und Beratung beschäftigen und sich damit am Markt positionieren. Services sehen in Zukunft völlig anders aus als noch vor wenigen Jahren.

Im Zuge dessen müssen insbesondere der Datenschutz sowie die Rechtssicherheit verbessert werden, was jede Menge Arbeit bedeutet – mit anderen Worten: Karrieremöglichkeiten warten darauf, genutzt zu werden.

Um den Wettbewerb zu erhöhen, müssen Innovationen gefördert und alte Strukturen aufgebrochen werden.

Dafür eignet sich die Unternehmensberatung.









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