Wenn in Düsseldorf Webdesign und SEO für Internetseiten sowie Online-Shops aus einem Guss entstehen, dann ist man erstens auf der sicheren Seite – und zweitens wohl bei der Werbeagentur Echtzeit gelandet, die sich die ganzheitliche Arbeit auf ihre Fahnen geschrieben und sie auch konsequent auf den Bereich der Neuen Medien übertragen hat.

Und das hat viele Vorteile für Kunden, denn zahlreiche Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung werden bereits in Design, Aufbau und Programmierung von Webseiten gelegt.

Jeder professionelle SEO weiß, dass es immer ein sensibles Unterfangen darstellt, ein bereits bestehendes Internetprojekt zu übernehmen und an die Anforderungen von Google & Co anzupassen. Oft scheitert es schon an elementaren Dingen wie den Zugang zum Quelltext oder zum Content-Management-System. Und erst recht heikel wird es, wenn es darum geht eine Seite „vom Kopf auf die Füße“ zu stellen, also grundlegende, aber für die Suchmaschinenoptimierung elementare Eingriffe zum Beispiel am Webdesign vorzunehmen.

Nicht selten kommen dabei halbgare Lösungen heraus und Kompromisse, die erstens nicht zum gewünschten Erfolg führen und zweitens mitunter gar negative Auswirkungen haben können. Dann ist erstens der Suchmaschinenoptimierer sauer, weil er seine Arbeit nicht richtig machen kann.

Zweitens der Webdesigner, der seine Arbeit in Frage gestellt sieht. Und noch mehr aber der Auftraggeber, der einfach keinen Effekt erkennt.

SEO aus Düsseldorf meets Webdesign meets Programmierung

Während sich derlei Situationen bei bestehenden Projekten unter Umständen gar nicht vermeiden lassen, wäre es jedoch geradezu fahrlässig die Bereiche Webdesign und SEO auseinanderzudividieren, wenn man eine andere Möglichkeit hat.

Viele Unternehmen begehen zum Beispiel immer noch den Fehler die eine Agentur aus Düsseldorf mit dem Webdesign zu beauftragen, eine zweite aus Köln mit der Programmierung und mitunter dann eine dritte aus Hamburg mit der Webseitenoptimierung und dem Linkaufbau. Nicht nur aus geografischen Aspekten sind hier gegenseitige Absprachen schwierig und Kommunikation untereinander Mangelware.

Der Leidtragende: Das Unternehmen mit seinem Online-Projekt

Besser ist es gerade bei neuen Projekten oder großangelegten Relaunches von Internetseiten oder Online-Shops im positiven Sinne alles auf eine Karte zu setzen: Nämlich das gesamte Online-Paket aus einer Hand umsetzen zu lassen.

Die Kombination macht es im Internet aus

Wie alles bei der Werbeagentur Echtzeit werden auch Internet und Webdesign in Düsseldorf ganzheitlich umgesetzt: Von Anfang an sitzen alle Verantwortlichen an einem Tisch, und gehen strategisch vor.

Die Abläufe sind eingespielt, die Wege kurz und auch das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Disziplinen in Jahren der Zusammenarbeit ist groß: Der Webdesigner weiß, was der SEO sich vorstellt und welche Prämissen er bereits im Frühstadium einer Webseite setzt (weitere Infos unter Echtzeit: Kunden, Marken und Produkte im Mittelpunkt).

Die Suchmaschinenoptimierer wissen hingegen um Möglichkeiten und Grenzen der technischen und visuellen Seite.

Der Bereich im Webdesign, also des grundlegenden graphischen Aufbaus kann hier effektiv von Anfang einbezogen und in die richtige Richtung gelenkt werden, die später so entscheidend sein wird für Besuchsdauer, Konversionsrate und vieles mehr.

Nicht nur Inhalt und Text sind entscheidende Faktoren für Interneterfolg, sondern auch Webdesign und SEO – besten gleich in Kombination.









Tags:
  • Es wurden für diesen Artikel leider noch keine Ergebnisse ermittelt...